ai-uchi = gleichzeitige Technik; ai = beide, beiderseits, uchi = Treffer; frühere Bedeutung: beiderseitiges Sterben im Kampf
aka no kachi = Kämpfer/-in rot siegt; aka = rot, no = Genitiv-Partikel, kachi = Sieg
atenaiyoni = Ermahnung ( 1. Stufe ); ateru = zutreffen, -nai = Verneinung, yo = Form
atoshibaraku = Noch 30 Sekunden bis Kampfzeitende; ato = später, das Übrige, shi-bara-ku = einen Augenblick, Moment
chikan = Zeitmessung unterbrechen; chi = setze, kan = Unterbrechung
encho sen = Verlängerung der Kampfzeit; en = Verlängerung, cho = lange, sen = Kampf, Spiel
fujubun = Keine Wertung; jubun = zulänglich, genügend, fu- = un-, wie ungenügend
fukushin shugo = Seitenkampfrichter zum Hauptkampfrichter; Fuku = Vize, shin = Schiedsrichter , shugo = Zusammenkunft, Treffen , -go = verbinden
hansoku chui = Verwarnung (3. Stufe ); Warnung, chui = Warnung, chu = aufpassen, konzentrieren, i = Geist, han = gegen, soku = Regel (han drückt Gegenteil aus)
hansoku make = Disqualifikation; hansoku - siehe oben, make = Niederlage; makeru-verlieren
hantei toremas = Aufforderung zur Entscheidung; han = Entscheidung, Urteil, tei = entscheiden, toru = geben, bekommen
hikiwake = Unentschieden; hiki = urteilen, wake = teilen
ippon = ein voller Punkt; ippon = ichi + hon, ichi = eins, hon = Zähl-Präfix , ( je nach Gegenstand im japanischen verschieden )
ippon = eins, ein Punkt
jogai = Kämpfer/-in aus der Kampffläche herausgetreten; jo = Stellung, gai = außerhalb
kachi = Sieg; kachi = Sieg
kansa = Kampfrichter-Obmann; Inspektor, kan = überwachen, sa = nachforschen
keikoku = Verwarnung ( 2. Stufe ); Warnung, kei = Kommando, koku = Ankündigung
kiken ni yori = Kämpfer nicht angetreten; kin = verzichten, ken = Recht , ni = Dativpartikel , ori = nach angemessener Zeit
maai = Distanz; ma = Raum, ai = passen
mienai = Kampfrichter nimmt sich aus der Wertung heraus ( "Nichts gesehen" ); mieru = sehen , nai = nicht ( da ) sein, ( mimasen ist die höflichere Form )
moto no ichi = Kämpfer zurück auf Ausgangsposition; moto = Ursprung, no = Genetivpartikel, i-chi = Lage, Standort
mubobi = Selbstgefährdung des Kämpfers/der Kämpferin; mubobi = unbewaffnet, mu = nichts, bo = beschützen , bi = einrichten
naka e = Kämpfer eintreten zur Startposition; naka = das Innere, Mitte, Zentrum, -e = Suffix für an, in, auf, nach, bis
o tagai ni rei = Mannschaften grüßen zueinander; o- = Höflichkeitspräfix , tagai = gegenseitig, einander , ni = Dativpartikel , rei = Gruß, Ehrerbietung
shikkaku ( o-datsu ) = Turnierausschluss; shikkaku = Qualifikation, Eignung, datsu = wegnehmen
shimpan ni rei = Kämpfer grüßen Kampfrichter; shimpan = Kampfrichter, ni = Dativpartikel, rei = Gruß, Ehrerbietung
shiro no kachi = Weiß ist Sieger; shiro = weiß, no = Genetivpartikel, kachi = Sieg. Neu: blau ist Sieger.
shobu sanbon = Kampf um drei Ippon; sho = Sieg, bu = Besiegung, san = drei, dreimal (s.a. ippon)
shomen ni rei = Gruß an die Zuschauer; shomen = Front, Fassade, ni = an, auf, rei = Gruß; Ehrerbietung
shushin = Kampfrichter ; shu = Leitender, shin = Schiedsrichter
toremasen = Keine Wertung ; toru = geben, bekommen, -masen = Verneinungsform
tsuzukete = Kampfbeginn nach ; tsuzukeru = fortsetzen, in einem Zug, ohne Unterbrechung
wazaari = Halber Punkt ; waza = Technik, ari = haben
yame = Ende, Schluss; yameru = unterbrechen, anhalten, stoppen
zanshin = Aufmerksamkeit und Wahrung der Konzentration über die eigentliche Technik ( Bewegung ) hinaus; zan = der Übriggebliebene shin = Geist
Wettkampf
- Details
- Zugriffe: 1036